Newsletter Januar 2022

Liebe Eltern, liebe Freunde und Interessierte

Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.

Dann weiss man, was es heisst, in sich eine warme, geheime Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird.

Astrid Lindgren

 

 

Das neue Jahr liegt wie ein leeres, weisses Blatt vor uns- welche Geschichte wird im nächsten Dezember darauf zu lesen sein? Was wir vielleicht in den letzten beiden Jahren gelernt haben ist, unsere Vorhaben immer mit einem Plan B zu ergänzen oder zumindest flexibel und geschmeidig zu bleiben.

Diese Tugend hat uns auch im Storchennest geholfen. Wie hätten wir uns gefreut, die neu erbauten Häuser mit Führungen und Anlässen zu bespielen. Dies war jedoch aus bekannten Gründen nur in reduziertem Mass möglich. Aber auch das wird sich wieder ändern und wir sind bereit!

 

Dass die Eltern-Kind-Gruppen, bei uns als Wiegestube bekannt, mit Ausnahme einer kurzen Pause anfangs 2021 während dem ganzen Jahr stattfinden konnten, freute nicht nur das Team sondern auch alle grossen und kleinen Besucher. Die Wiegestube ist ein Ort, wo im überschaubaren Mass (jede Gruppe besteht aus maximal 6 Kindern) Begegnung und Austausch möglich ist und durchs freie Spiel ganz viel an Lebenskraft und -freude erlebbar ist. Ich bin überzeugt, dass genau dies die Essenzen für Gesundheit und Lebensqualität sind.

 

Die Persönlichkeit und das Herzblut der Leiterin prägt dabei die Atmosphäre in den jeweiligen Gruppen. Es braucht aber auch das nötige Fachwissen und die pädagogischen Kenntnisse zu ganz vielen Themen rund ums kleine Kind. Was als ganz kleine Bewegung vor bald 18 Jahren begann, hat sich etabliert und so führen wir aktuell 14 Wiegestubegruppen. Das Storchennest kann somit als Modell für ganz viele weitere Dörfer und Städte dienen und möchte "gluschtig" machen, da und dort mutig neue Wege zu gehen. 

 

Wem diese Idee gefällt, dem sei die Ausbildung Begleitungskunst - Ausbildung zur Begleitung von Eltern und kleinen Kindern der Elementarpädagogik ans Herz gelegt. Dies ist eine sehr alltagspraktische Ausbildung in 10 Modulen, worunter einige im Storchennest stattfinden. Durch die Ausbildung führt unter anderem Gerda Salis Gross aus dem Storchennestteam. Sie hat einen Brief als Einladung zu dieser Ausbildung geschrieben.

Den Flyer zum Kurs finden Sie hier.

 

Ebenfalls leitet Gerda das Seminar Begleitungskunst im primären Spiel

In dieser Weiterbildung von Februar-Dezember sind alle Interessierten eingeladen, sich mit der Frage des Spiels gründlich auseinander zu setzten. Für jung und alt, für Mann und Frau, für Fachleute und Lebenskünstler...

Das Seminar findet in drei Zyklen statt. Jeder Zyklus hat ein Hauptthema und besteht in sich aus drei Modulen. Man kann auch nur den ersten Zyklus besuchen, oder nur zwei, also nach jedem Zyklus wählen, ob man weiter mit diesen Fragen arbeiten will.

Auch hier gibt es einen Flyer.

 

Eine gute Einführung ist auch folgender Buchtipp:

 

 

Dieses Buch bietet einen Einblick in die Lebenswelt des kleinen Kindes. Es ermutigt, viele blühende Kinderoasen entstehen zu lassen und bietet auf dem Weg dahin einen richtungsweisenden Leitfaden.

 

Geschrieben wurde es von Maria Luisa Nüesch, welche den Verein Spielraum-Lebensraum und die Wiegestube aufgebaut hat. Bestellt werden kann es hier.

Mit der Wiegestube hat alles begonnen- aber heute finden Sie im Storchennest noch viele weitere Angebote. Werfen Sie mit folgendem Film einen kurzen Blick durchs Schlüsselloch.

Wir wünschen Ihnen dabei viel Vergnügen und fürs 2022 viele bereichernde Begegnungen, Freude und Kraft für Geschichten, mit denen das weisse Blatt beschrieben wird und vor allem gute Gesundheit.

 

Herzlich

Jeannette Berger

und das ganze Storchennest-Team